
28. April 2021
Projekt Berne Mittellauf - Antransport der Vortriebsmaschine DN 3800
Seit Anfang März ist die Eiffage Infra-Spezialtiefbau nun vor Ort in Essen um die Doppelpressgrube an der Sulterkampstraße einzurichten. Doch das Projekt wirft seinen Schatten schon lange voraus. Das Team der Maschinentechnik hat in den vergangenen Monaten für das Projekt eine neue Vortriebseinheit konzipiert, die gemeinsam mit dem Maschinenhersteller zu unseren Wünschen entwickelt wurde. Das offene Haubenschild als Teilschnittmaschine verbirgt viel Technik, die wir begleitend zum Projektfortschritt in unseren nächsten Beiträgen näher vorstellen werden.
Die elegante Lösung war hier der Transport per Frachtschiff. So hat man sich für den Binnenschifffahrtsweg vom Starthafen in Kehl den Rhein flussabwärts über den Rhein-Herne-Kanal nach Essen entschieden. Der erste Pressschacht ist vom Hafen in Essen auch nur ca. 2 km entfernt. Somit war die Streckenführung festgelegt. Als die Termine festgezurrt waren, konnten alle Vorbereitungen für den Antransport getroffen werden.
Die Vortriebsmaschine hat Freitag früh (16.04.2021) die Werkshallen des Herstellers Herrenknecht in Schwanau verlassen.
Fast unauffällig liegt die 11 Meter lange Maschine im Frachtraum. Als die MS Eclips die Schleuse Meiderich Sonntag gegen 12 Uhr passierte war die ETA (Estimated Time of Arrival) in Essen auf ca. 15 Uhr festgelegt.
Pünktlich Montag um 9 Uhr wurde das Schiff im Stadthafen Essen entladen.
Der Antransport an die Baustelle erfolgte in der Nacht auf Dienstag.

Für das Entladen der Maschine hat sich die Baustelle in den letzten Wochen bestens vorbereitet.
Die Maschine wurde erst mit dem Holztransportgestell vom Lkw geladen, woraufhin anschließend die Förderschnecke eingefädelt wurde, um dann die Maschine in die ca. 16m tiefe Grube zu heben.
Als die Maschine mit ihren 110 to am Haken war, verfolgten alle Anwesenden gespannt das Herablassen in die Grube.
Mit Ankunft der Vortriebseinheit auf der Baustelle gehen wir nun in die Phase der Inbetriebnahme der Maschine über, um dann den Anfahrvorgang durchführen zu können. Das Team der Baustelle freut sich über die neue Maschine und ist motiviert den Vortrieb aufzufahren In diesem Sinne bedanken wir uns bei den beteiligten Akteuren zu dem reibungslosen Ablauf des Antransportes der Vortriebseinheit.