Rettungsübung

28. April 2022

Arbeitssicherheit auf der Baustelle Berne

Neben den Vortriebsarbeiten wird ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitssicherheit gelegt. Zusätzlich zu der Kontrolle von Unterlagen und Sicherheitseinrichtungen wurde eine vollumfängliche Rettungsübung durchgeführt, bei der mit allen Mitarbeitenden die Rettung einer verletzten Person aus dem Vortrieb geübt wurde. 

Bergung

Die Übung bestand darin, einen Mitarbeiter zu bergen, der im Tunnel einen Herzinfarkt erlitten hat. Damit war das Rettungsteam bei der Bergung gezwungen gleichzeitig die Reanimation der verunfallten Person zu üben. Die Rettungsübung zeigte, dass eine schnelle Rettung durch das Vortriebspersonal erfolgreich umgesetzt werden kann. Dieses Ergebnis zeigt, dass auch der Vortrieb einen sicheren Arbeitsplatz gewährleistet.

Bergung2