Fernwärmetunnel Dybbølsbro, Kopenhagen
Druckluftvortrieb DN 2500 unter den Hauptgleisen des Fernverkehrsbahnhofs Kopenhagen mit der Durchquerung einer ehemaligen Uferbefestigung
![Uferbefestigung](/sites/spezialtiefbau/files/styles/header_image_small/public/content/images/project/2021-09/210909_FW%20Tunnel%20Kopenhagen.jpg?itok=DQIQX9_x)
Auftraggeber
HOFOR
Projektvolumen
0,4 Mio. EUR
Bauzeit
2 Monate
- Druckluftvortrieb mit offenem Haubenschild
- Teilschnittmaschine Bagger
- Trockenförderung
- Druckluft bis 0,7 bar
- Unterfahrung von 21 Gleisen am Kopenhagener Hauptbahnhof
- Baugrund Sand, Kies, Steine, Blöcke, Findlinge
- Vorteil offener Schild: Beseitigung einer Vielzahl von Findlingen bis zu 1,40 m Kantenlänge (ehemalige Uferbefestigung)
- Verwendung als Fernwärme- und Medientunnel